Google ist der Apfel auf den Kopf gefallen

2 min read

Spannend, wie sich die IT-Welt plötzlich verändert, wenn es um Geld geht. Google kommt auf den Apfel und Apple auf die PWA? Aber mal von Anfang an.

Seit langem pusht Google die progressiven Web-Apps (PWA). PWAs sind Web Apps, die dank Manifest und Service Worker, die Flexibilität des Internets mit dem Leistungsumfang einer nativen App kombiniert.

Apples Geschäftsmodell gerät ins Wanken

Der App Store von Apple ist eine Goldgrube. Dies auch, weil Apple seine Kunden darauf abgerichtet hat, dass der Store Anlaufstelle Nr. 1 ist, wenn man eine Applikation benötigt. Für Entwickler ist der Store Fluch und Segen zugleich. Sie können ihre Apps sauber und Problemlos an die Konsumenten ausliefern, drücken aber jedes Mal 30% an Apple ab. Durch PWAs könnten sie Apple umgehen, weswegen der Apfelkonzern wenig Freude daran hat und versucht, sie so lange wie möglich zu verhindern. Sie werden allerdings nicht ewig drumherum kommen. Ein erster Schritt scheint die Beta-Version von Apple Music Web zu sein. Zumindest auf dem iPhone ist die App auf den Homescreen installierbar und es sieht so aus, als ob Apple zumindest ein wenig mit der Technologie flirtet (auch wenn man schlussendlich immer wieder auf die native Apple Music App umgeleitet wird.

Google Android 10 mit Apple-Features

Neben dem Darkmode bringt Android 10 auch eine an Apple angelegte Gestensteuerung aufs Smartphone und auch der App-Switcher wird iOS 12 angepasst. Ich musste schmunzeln, als beim Android Authority Podcast darüber berichtet wurde, wie die Gestensteuerung funktioniert. «Das kenne ich doch», dachte ich mir. iPhones haben das ganze ja seit dem iPhone X und es funktioniert unglaublich gut. Weiter wurde berichtet, dass der App-Switcher einen nun durch alle geöffneten Apps scrollen lässt. Etwas, das unter iOS eine Selbstverständlichkeit ist, bei Android offenbar bis jetzt nicht möglich war. Das schliesse ich aus dem Podcast und ich spreche nicht aus Erfahrung also korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Verkehrte Welt

Es scheint, dass Apple mit Apple Music Web Beta sich an Webtechnologien annähernd und dass Google in Android 10 auf Apple-Features setzt. Verkehrte Technik-Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

you're currently offline